DAS TAM-HEFT:

Das Methodenheft „TAM“

Das neue Methodenheft „TAM“ (für Tipps, Arbeitstechniken und Methoden) ist schrittweise für alle Stufen eingeführt worden. Beginnend mit dem Doppeljahrgang 5 und 6 (Sommer 2010) folgten 2011 die Stufen 11 und 12, im Herbst 2018 dann das TAM für die Mittelstufe.

Im TAM werden die Ansprüche an die Schülerinnen und Schüler bezüglich der am Gymnasium benötigten Fertigkeiten und Methoden fächerübergreifend formuliert. Jede Methode wird von einem Fach eingeführt und erhebt Gültigkeitsanspruch für alle anderen Fächer, in denen diese Methode zum Tragen kommt. Damit soll den Eltern gezeigt werden, was von ihren Kindern genau erwartet wird, die Schülerinnen und Schüler erhalten Transparenz bezüglich der Ansprüche einzelner Stufen an eine Methode (Was bedeutet es beispielsweise, in der 8. Klasse ein gutes Referat zu halten? Was wird genau verlangt?). Die Lehrerinnen und Lehrer schließlich wissen dann besser, auf welches Vorwissen sie - über die Fächer hinweg - aufbauen können.

Das TAM sollte pfleglich behandelt werden, da es zwei Jahre halten muss.

Die TAM-Hefte für die Unter-, die Mittel- und die Oberstufe findet ihr bei den Downloads