Unsere Schule:

Das Konrad-Adenauer-Gymnasium besteht seit 1968. Im Schuljahr 2018/19 wurde das 50-jährige Bestehen groß in vielen Aktionen wie 68-Party, Schulausflug nach Nettersheim, Musicalflashback und anderen Veranstaltungen gefeiert.

Das KAG ist ein koedukativ geführtes Gymnasium in städtischer Trägerschaft, an dem insgesamt ca. 800 Schülerinnen und Schüler (jeweils etwa 400 in Sekundarstufe I und II) von etwa 60 Lehrkräften unterrichtet werden. Für den Unterricht stehen Klassen-, Kurs- und Fachräume im Schulzentrum zur Verfügung.

Bibliothek und Selbstlernzentrum (mit Computern) bereichern die schulischen Arbeitsmöglichkeiten. Zur schulischen Nutzung stehen zwei Dreifachturnhallen, ein Schwimmbad sowie ein Stadion mit Tartananlage, Rasen- , Kunstrasen - und Hartplatz zur Verfügung. Das Pädagogische Zentrum im räumlichen Mittelpunkt des Gebäudes ist im Laufe des Schuljahres Schauplatz zahlreicher Veranstaltungen.

Seit dem Schuljahr 2017/18 findet unser Unterricht von der 3. bis zur 6. Stunde im Doppelstundenprinzip statt, um das Gewicht der Schülerranzen zu senken und allgemein mehr Ruhe in den Schulalltag zu bringen. Auch die Schulglocke wurde abgeschafft, um den Stress zu mindern und das Wohlgefühl zu steigern.

Unterricht am KAG:
Der Unterricht findet in einer 5-Tage-Woche statt mit Kernzeiten von 07:50 bis 13:05 Uhr (mehr zu Unterrichtszeiten: s. Downloads)

Zur Homepage von

Theodor-Heuss-Realschule    Geschwister-Scholl Hauptschule