Die Schulsanitäter

Wie an jeder Schule kann es mal dazu kommen - ein Kind hat sich den Kopf gestoßen oder ist beim Sportunterricht ungünstig auf dem Fuß gelandet.

Gut, dass kompetenten Hilfe nicht weit weg ist.

Die Schulsanitäter - die sich aus mehreren Schülerinnen und Schülern aus der Mittel- und Oberstufe zusammensetzen - sind für verschiedenste Einsätze geschult und vorbereitet.

Seit dem Schuljahr 2007/8 besteht der Schulsanitätsdienst. Seitdem werden jedes Jahr Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 als neue Schulsanitäter angeworben und in der Malteser-Unterkunft in Meckenheim in wöchentlichen Unterrichtseinheiten in der erweiterten Ersten Hilfe ausgebildet.

Jeden Morgen holen sich einigen Sanitäter (immer in Gruppen eingeteilt) die Sanitätsausrüstung ab und gehen dann in den Unterricht.

Sollte ein Unfall passieren, so kann man das Sekretariat benachrichtigen und diese können die Information anschließend über ein spezielles Telefon (was zur Ausrüstung gehört) an die Sanitäter weiterleiten.

Diese verlassen dann ihren Unterricht und gehen direkt dorthin, wo sie gebraucht werden.

Neben dem täglichen Dienst im Schulalltag betreuen wir auch Veranstaltungen wie Sportfeste oder Schulaufführungen.

Immer wieder üben die Sanitäter den richtigen Umgang. Wie man mit den -Verletzten umzugehen hat ist genau so wichtig wie die richtige Benutzung der Ausrüstung. Zu dieser gehört auch ein automatische Defibrillator.

Als Koordinator steht uns der Lehrer Herr Krempien zur Seite.

Hier stehen wir vor der Musicalaufführung "Rebecca", bei der auch tätig waren