Fahrtenkonzept:

Kennenlerntage für die neuen Fünfer in Merzbach:

Für zwei Tage fahren unsere neuen Fünfer gleich zu Beginn des Schuljahres in die Jugendbilddungsstätte Merzbach, um sich kennenzulernen.

Skifreizeit bzw. Fahrt an die Nordsee in der Jahrgangsstufe 6:

Unser Fahrtenkonzept sieht (ab Schuljahr 2008/09) vor, dass die Klassen in der 6. Jahrgangsstufe eine einwöchige Klassenfahrt unternehmen. Seit dem Schuljahr 2010/2011 wird diese Klassenfahrt als Skifreizeit der gesamten Jahrgangsstufe 6 verbindlich durchgeführt. In der Regel findet die Fahrt im Januar statt. Die Skifreizeit wird im Schuljahr 2023/24 letztmalig durchgeführt und danach abgelöst von einer Klassen- und Stufenfahrt der Sechstklässler an die Nordsee.

Kanufahrt in der Jahrgangsstufe 8:

Eine Unternehmung mit sportlichem Schwerpunkt führt nach Worriken und wird von Schüler(inne)n der 8. Jahrgangsstufe wahrgenommen.

Stufenfahrt in Klasse 10:

Erstmalig im Schuljahr 2023/24 wird eine Fahrt der Stufe 10 nach Berlin mit historisch-politischem Schwerpunkt etabliert.

Besinnungstage EF und Q1:

Die Besinnungstage werden von den Lehrerinnen und Lehrern der Fächer Ev. Rel., Kath. Rel. und PP angeboten und sind interkonfessionell angelegt. Sie werden im Moment neu konzipiert, neue Infos werden später angefügt.

Studienfahrt Q2:

In Fortführung der Beschlüsse der SK vom 17.5.93, zuletzt geändert am 26.05.08, stimmt die Konferenz zu, dass die Fahrten mit den Leistungskursen der Jgst. Q2 in der Zeit nach den Sommerferien stattfinden. Dabei sollte der Kostenrahmen möglichst niedrig (120,00 € / 350,00 – 400,00 €) gehalten werden, wobei  Fahrtenziele in der Regel im Inland angestrebt werden sollten (Sonderregelung für Sprachenkurse).

Internationale Partnerschaften:
Im Rahmen von internationalen Partnerschaften

• fährt jedes Jahr eine Gruppe der Jahrgangsstufe 7 in die französische Partnerstadt Meckenheims, Le Mée bei Paris, und ist dort bei Familien untergebracht,
  • fahren Schüler/innen der Jahrgangsstufe EF zu Austauschbesuchen nach Condé-sur-Noireau in der Normandie,
  • beteiligen sich Schüler/innen der Jahrgangsstufen 8 und 9 an einem Austausch mit unserer Partnerschule in Tetbury/England, die im zweijährigen Turnus stattfindet.
  • Für die Jgst. EF/Q1 bietet sich im zweijährigen Turnus die Möglichkeit, an einem Austausch mit der Chesham High School in Chesham/England, im Norden Londons teilzunehmen.

Berichte von den jeweils letzten Unternehmungen gibt es bei BLICKPUNKT SCHULE sowie zeitnah auf der Homepage in der BILDERGALERIE.