Diese Seite benötigt Javascript damit alles perfekt läuft!

KONRAD-ADENAUER-GYMNASIUM

Herzlich Willkommen am KAG in Meckenheim!

Schuljahr 2017/2018

 Bei uns ist was los! Schauen sie ab und zu vorbei, wir aktualisieren regelmäßig für Sie!

Terminplan für das Schuljahr 2017/18

Erste Eindrücke von der Skifreizeit unserer 6er: Schnee ist gut!


Sonntag, 17. 12: Beim Weihnachtskonzert zeigten die Schülerinnen und Schüler des KAG ihr ganzes Können


Ehrung für unsere Vorbereitungskurse für das Sprachzertifikat CAE



Freitag, 24. 11.: Die Telekom Baskets führten bei uns eine Baskets@School Einheit durch. Eine großartige Erfahrung für unsere Schülerinnen und Schüler, von Profis gecoacht zu werden! 


25. 11.: Tag der offenen Tür

Einen festlichen, erlebnisreichen Tag erlebten alle Teilnehmer beim Tag der offenen Tür an unserer Schule. Schulleiter Herr Bahrouz begrüßte Eltern und Kinder, Unterstufenkoordinatorin Gabriele Kirchner erläuterte das Miteinander an unserer Schule: Erfolge und Zusammenhalt machen stark! Tanz- und Gesangseinlagen sorgten für Unterhaltung. Nach der Eröffnung konnten die Viertklässler sich verschiedene Schnupperstunden anschauen oder an interessanten Versuchen wie der Chemieolympiade teilnehmen. Bei Kaffee und Kuchen klang der Tag aus.


Mittwoch, 15. 11.: Sowohl das KAG Mädchen- als auch das Jungen-Volleyballteam belegten einen 3. Platz bei den Kreismeisterschaften in Bornheim. Herzlichen Glückwunsch! 










Ausflug der 5a auf die Beluga II

Einen tollen Ausflug machte die Klasse 5a mit ihrer Klassenlehrerin Gaby Kirchner nach Bonn an den Rhein.


Auf der Beluga II

Das Greenpeace Schiff liegt anlässlich der Weltklimakonferenz am Alten Zoll in Bonn


Die Klasse wusste dank ihres Politikunterrichts beeindruckend viel über den Klimawandel








 

Ausbildungsmesse 2017

Am Samstag, den 14. Oktober 2017, fand in Rheinbach die 18. Ausbildungsmesse statt. Viele Schüler aus dem Umkreis von Bonn, Meckenheim, Rheinbach und Bad Neuenahr-Ahrweiler besichtigten diese.

 

Neben vielen Unternehmen aus der Gastronomie, der Technik, der Medizin und der Rechtswissenschaft wurden auch Berufe aus der Industrie und dem Bankwesen präsentiert. 

Auch viele Berufskollegs, zum Beispiel das Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises Bonn-Duisdorf und die Rheinbacher Glasfachhochschule führten ihre Schulprogramme auf. Außerdem gab es Vorträge bzw. Workshops der Bundeswehr, des Bundeskriminalamt und des Universitätsklinikums Bonn. 

Im Anschluss fanden noch zwei Vorträge zum Thema „Berufsorientierung“ und „Auslandsaufenthalte“ statt.

Einige Schüler der EF nutzten den Besuch auch um einen geeigneten Praktikumsbetrieb für die anstehenden Berufsorientierungswochen im Januar 2018 zu finden. 

Die Rheinbacher Ausbildungsmesse gibt also für Schüler der gymnasialen Oberstufe und den Abschlussklassen von Real- und Hauptschule erste Inspirationen und Anregungen für den weiteren beruflichen Werdegang nach der Schule.

Nele Herbel (leicht gekürzt)







Freitag, 6. Oktober: Tag des Sports

Alle hatten viel Spaß! 

Beim Fußballturnier der Jahrgangsstufen 7 und 8 trug die 8b den Sieg davon! Hier Bilder vom Siegtor:



Und hier ein paar Impressionen aus der Wettkampfhalle, wo unsere 5er und 6er Turniere in Brennball und Völkerball austrugen:

und hier die stolzen Gewinner:

Brennball, 1. Platz: 5a

Brennball, 1. Platz, 6a

Völkerball, 1. Platz: 5a

Völkerball, 2. Platz: 5d

Völkerball, 1. Platz: 6a

Völkerball, 2. Platz: 6c



23./24. September: Stadtführung durch Meckenheim

durchgeführt von 13 Schülerinnen und Schülern aus der Oberstufe auf Französisch für Gäste aus unserer Partnerschaft Le Mée











Ergebnisse der Juniorwahl 2017

Schon am Donnerstag hatten rund 200 Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums die Gelegenheit, ihre Stimme für die Bundestagswahl im Rahmen der Juniorwahl abzugeben.
Bei einer Wahlbeteiligung von 80 % ergab sich folgendes Ergebnis:

Erststimme    
Nobert Röttgen (CDU)          42 %
Martin Metz (Die Grünen)    17 %
Bettina Bähr-Losse (SPD)     15 %
Nicole Westig (FDP)              12 %
Michael Droste (Die Linke)    5 %
    
Zweitstimme    
CDU              32 %
Die Grünen  15 %
FDP               15 %
SPD               13 %
Die Linke        6 %
Die Partei       6 %
Sonstige       13 %


Kennenlerntage unserer neuen 5er in Merzbach

Viel Spaß hatten unsere Kleinen in Merzbach, hier die 5b mit Frau Suwelack und die 5c mit Frau Trimborn


Und hier die 5d mit Frau Rinke und Frau Eilers:


Kursfahrt der Jgst. 12 vom 11. bis zum 15. 9. - Segeln auf dem Ijsselmeer:


Unsere neuen Fünfer - herzlich Willkommen!

5a


5b


5c


5d